Neue Druckpresse und Werkstatt

 

Nach sehr vielen Jahren habe ich mir den Traum einer soliden, guten Druckpresse erfüllt. Lange habe ich danach gesucht etwas Entsprechendes zu finden. Die Presse sollte stabil verarbeitet sein, große Drucke ermöglichen und noch bezahlbar sein. Diese Presse habe ich gefunden und dank einer hervorragenden Geschäftsabwiklung mit Abbau, Transport und Montage im Atelier, steht diese Presse seit Sonntag, dem 31.8.25 in meinen Räumen.

 


   


Zum Verkauf steht eine sehr gut erhaltene, massive Druckpresse für Linoldrucke, Lithografien, Kupferdrucke, Radierungen, Holzdrucke etc.

Die Walze besteht aus massivem Stahl, ist höhenverstellbar und 82 cm breit. Der Druckschlitten besteht ebenfalls aus einer massiven Stahlplatte mit den Maßen 82 cm x 120 cm. Dadurch sind mit dieser Druckpresse Drucke im Format DIN A0 möglich, was bei handelsüblichen Druckpressen sehr selten ist.

Die Stahlplatte wird im unteren Bereich über ein Zahnrad angetrieben, das mit dem Handlauf betätigt wird, ist mit einem Anschlag versehen und gleitet präzise über 4 Rollen.

Die Druckpresse ist voll funktionsfähig und funktioniert sehr leichtgängig. Die Presse ist stabil mit dem unteren Gestell verbaut. Es handelt sich hier um eine Rarität, die in dieser Form nicht mehr hergestellt wird.

Ein Druckfilz gehört ebenso dazu.

Selbstabholung oder Transport gegen Aufpreis.

(Text der Anzeige) und alles an dieser Anzeige entspricht den Gegebenheiten. Das Besondere ist tatsächlich die 82 cm beite Walze.

 

 
 
 
Die Werkstatt 
 
In den folgenden Wochen wurde um diese Druckpresse eine Werkstatt eingerichtet. Zeichnungsschränke aufgeräumt und Papiere sortiert, Ein Materialschrank mit Arbeitsfläche gebaut, Arbeitstisch optimiert, Farbtisch und Platz um Druckstöcke einzuwalzen. In der Druckwerkstatt gibt es auch noch eine Staffelei um großvormatige Zeichnungen zu erstellen. (Abbildungen mit der ersten umfangreichen grafischen Arbeit, die hier gedruckt wurde).
 



Materialschrank u.a. mit Schubfächer (Karton) für Farben, Rollen, Spachtel und Lappen 

 
 

 
Materialschrank, Arbeitsfläche, Magnetschine an der Wand und Grafikschrank 
 
 
 
 
Arbeitstisch zum schneiden, Farbmischung und Einwalzen des Druckstockes
 
 
 
 

 
 Platz für großformatige Zeichnungen
 
 
 
 

 
Die ganze Werkstatt
 

Keine Kommentare: