Offenes Atelier 2025

 


Offenes Atelier – 23. August 2025, 15–21 Uhr

Am Samstag, den 23. August 2025, lade ich herzlich zu einem Offenen Atelier ein. Zwischen 15 und 21 Uhr besteht die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in meine künstlerische Arbeit der letzten drei Jahre zu erhalten.

Gezeigt werden Malerei, Zeichnungen und Druckgrafik. Im Mittelpunkt steht die Werkreihe ReiseReise. Ergänzt wird die Präsentation durch die letzten vier Kopfzyklen, Holzschnitte aus dem Jahr 2024 sowie begleitende Zeichnungsserien.

Die Zusammenstellung ermöglicht es, den Entstehungsprozess der Arbeiten nachzuvollziehen und die Entwicklung innerhalb dieses Abschnitts meines Gesamtwerkes zu verfolgen. Grafik und Malerei treten dabei in einen engen Dialog, behalten jedoch ihre eigenständigen Aufgaben und Ausdrucksformen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch und den persönlichen Austausch.

 


Trotz der kurzfristigen Einladung kamen zum Offenen Atelier viele Besucher. Kollegen, Nachbarschaft und Kursteilnehmer brachten viel Interesse und Zeit mit, so dass der Raum während der gesamten Zeit gut besucht war.

 

 
 
 
Das Offenen Atelier wurde so aufbereitet, dass der Zusammenhang von Zeichnung, Druckgrafik und Malerei deutlich wurde. Hierbei übernimmt die Zeichnung die Aufgabe der Ideen- und Motivfindung. An die Zeichnung werden keine technischen Anforderungen gestellt. Sie dienen als Brainstorming und loten mögliche Bildvarianten aus.
 
 
 


 
In der Druckgrafik wird die Form und das Motiv festgelegt. Die Grafik dient der Erforschung der Farbigkeit, die dann in den Bildern weiter verfolgt wird. Machmal wird auch der umgekehrte Weg gegangen. Ein fertiges Bild wird dann als Grafik farblich variiert wobei es manchmal zu inhaltlichen Umdeutungen und Verschiebungen kommt. 
 

 

 

Die Bilder werden durchgearbeitet. Vom Bildaufbau, Komposition und Farbgestaltung ist alles bestmöglich abgewogen. Hier gibt es keine gestische Wildheit, keine Ideensprünge. Bei den Bildern wird in die malerische Tiefe gearbeitet, wobei der Unterbau und die oben liegende Farbdurchbildung luftig miteinander verwoben sind. Weißhöhung und Linienzeichnung bleiben erkennbar.

 



 

Keine Kommentare: