Retabelbild
Form und Inhalt - Zur Farbe
Bei den Probedrucken zum Mittelteil habe ich eine Farberkenntnis gewonnen. Die ersten fünf Farben wurden gleich gedruckt. Nur die Formplatte - also die Motivfassung und der Umraumeindruck wurde in zwei unterschiedlichen Farben gedruckt. Zum einen in braun und zum anderen in violett.
Der braune Umraum brachte die vorherigen Farben stärker zum Leuchten. Es stellte sich fast eine Trennung zwischen den Farbplatten und dem Umraum ein. Bei der violetten Formplatte wurden die Farben stärker miteinander verbunden und es bildete sich eine größere Einheit.
Diese Beobachtung übersetzte ich dann in zwei unterschiedliche Bildanlagen. Es sollte ein braunes und ein violettes Bild entstehen. Dem braunen Bild gab ich eine stärkere Fassung in dem ich den Rand, bestehend aus den 16 kleinen Motiven, zwei Töne dunkler druckte. D.h. ich habe die zwei hellsten Farben der Mitteltafel weggelassen und die Randmotive nur mit rot / grün / blau und braun gedruckt. So sollte ein in sich gehaltenes leuchtendes Bild entstehen, welches die Mitteltafel in besonderer Weise betont.
Bei dem violetten Bild habe ich die Farbkomposition der Mitteltafel in die Randbereiche weitergeführt. Auch hier habe ich die hellste Farbe weggelassen. So öffnet sich das Bild von der Mitte aus bis über die Bildränder hinaus. Es entstehen also zwei unterschiedliche Eindrücke eines Aufbruchs.
Druck der ersten Farbe für die Rahmenmotive - Stand 10. Mai 2023
4 Kommentare:
Großartige Farbkombinationen
Danke! Ist nun noch nicht ganz fertig.
lieber Jürgen, dein Werk erinnert mich an Fenster in alten romanischen Kirchen
Ja. So in etwa war es auch gedacht. Es greift die Stuktur alter Kirchenbider auf. Wenn du hier ein bisschen Text liest wirst du einige ausführliche Informationen dazu bekommen.
Kommentar veröffentlichen