Retabelbild

Form und Inhalt - Zur Farbe

 

Bei den Probedrucken zum Mittelteil habe ich eine Farberkenntnis gewonnen. Die ersten fünf Farben wurden gleich gedruckt. Nur die Formplatte - also die Motivfassung und der Umraumeindruck wurde in zwei unterschiedlichen Farben gedruckt. Zum einen in braun und zum anderen in violett. 

Der braune Umraum brachte die vorherigen Farben stärker zum Leuchten. Es stellte sich fast eine Trennung zwischen den Farbplatten und dem Umraum ein. Bei der violetten Formplatte wurden die Farben stärker miteinander verbunden und es bildete sich eine größere Einheit.

Diese Beobachtung übersetzte ich dann in zwei unterschiedliche Bildanlagen. Es sollte ein braunes und ein violettes Bild entstehen. Dem braunen Bild gab ich eine stärkere Fassung in dem ich den Rand, bestehend aus den 16 kleinen Motiven, zwei Töne dunkler druckte. D.h. ich habe die zwei hellsten Farben der Mitteltafel weggelassen und die Randmotive nur mit rot / grün / blau  und braun gedruckt. So sollte ein in sich gehaltenes leuchtendes Bild entstehen, welches die Mitteltafel in besonderer Weise betont. 

Bei dem violetten Bild habe ich die Farbkomposition der Mitteltafel in die Randbereiche weitergeführt. Auch hier habe ich die hellste Farbe weggelassen. So öffnet sich das Bild von der Mitte aus bis über die Bildränder hinaus. Es entstehen also zwei unterschiedliche Eindrücke eines Aufbruchs. 

 

 


Druck der ersten Farbe für die Rahmenmotive - Stand 10. Mai 2023




Druck der zweiten Farbe für die Rahmenmotive - Stand 21. Mai 2023
 




Druck der dritten Farbe für die Rahmenmotive - Stand 31. Mai 2023
 
 
 
 

Druck der letzten Farbe für die Rahmenmotive - Stand 10. Juni 2023
 
 


 
 
 
 
 
 

 
Fertige Holzschnitte - Stand 4. Juli 2023

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Großartige Farbkombinationen

ATELIER MIDDELMANN hat gesagt…

Danke! Ist nun noch nicht ganz fertig.

nika hat gesagt…

lieber Jürgen, dein Werk erinnert mich an Fenster in alten romanischen Kirchen

ATELIER MIDDELMANN hat gesagt…

Ja. So in etwa war es auch gedacht. Es greift die Stuktur alter Kirchenbider auf. Wenn du hier ein bisschen Text liest wirst du einige ausführliche Informationen dazu bekommen.