Kopf I
Kopf I, 200 x 180 cm, Tempera auf Leinwand, 2023 / 2024
Zum Bild stehen alle Überlegungen und Entscheidungen im unteren Text. Es geht bei diesem Bild um die Mehrhbefindlichkeit einer Figur.
Das Bild eines Kopfes.
Empfindung
Maske
Rolle
Erscheinung
Stimmung
Aufgabe
Zwischen Hut und Robe
Wendezeit, 200x180 cm
Untermalung und erster Farbauftrag
Nach fast zwei Wochen scheint noch nicht viel passiert zu sein, aber es wurden einige Entscheidungen getroffen. Die Dunkel- und Hellbereiche sollen stärke gegeneinander stehen. Mir schwebt ein Eindruck einer Figur im Gegenlicht vor, deren Hauptbereich aber ausgeleuchtet ist. Zudem möchte ich mit einer Verkehrung der üblichen Raumanlagen arbeiten. Kühle Farben erscheinen räumlich vorne und die dunkle Figur steht vor dem hellen Hintergrund. Und doch geht es auch um eine Bildeinheit.
Heute am 14. August beende ich die Arbeit an dem Bild. Es wird nun Kopf I heißen, zumal ich vorhabe weitere Köpfe zu malen. Als letzten Schritt habe ich nochmals den Hintergrund bearbeitet. Er sollte als einheitliche Fläche ohne Verlauf auf dem Bild sein. Dann gab es noch Kleinigkeiten: ein paar Macken im Hut, die Intensität der linken Lippenseite, eine Ecke an der Lippe usw. Bei diesen Bildern sind die seitlichen Fotos immer spannend. Sie stauchen oder dehnen die Formen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen