Kopf I

 

 

Kopf I, 200 x 180 cm, Tempera auf Leinwand, 2023 / 2024


Zum Bild stehen alle Überlegungen und Entscheidungen im unteren Text. Es geht bei diesem Bild um die Mehrhbefindlichkeit einer Figur. 

 

Das Bild eines Kopfes.

Empfindung
Maske
Rolle
Erscheinung
Stimmung
Aufgabe

Zwischen Hut und Robe 


25. Juli 2024 - - Die Arbeit an dem Bild "Wendezeit" (Arbeitstitel - zum Schluss Kopf I), welche im Herbst 2023 (sh. Post 19.9.2023) unterbrochen wurde, geht jetzt endlich weiter. Es ist lange her und es brauchte einige Zeit bis sich das Gefühl für die Arbeit wieder einstellte. Es ging um die Mehransichtigkeit eines Kopfes - eher noch um die Mehrbefindlichkeit eines Kopfes. Zu der Form kommt nun noch die Farbe welche unmittelbar auf die Gefühlsebene abzielt. Die erste Farbschicht ist nach drei Arbeitstagen auf dem ganzen Bild aufgebracht. Ich denke, dass sich das Bild noch erheblich verändern wird - nicht in der Form, aber in der Farbe. 



Wendezeit, 200x180 cm 

Untermalung und erster Farbauftrag




Nach fast zwei Wochen scheint noch nicht viel passiert zu sein, aber es wurden einige Entscheidungen getroffen. Die Dunkel- und Hellbereiche sollen stärke gegeneinander stehen. Mir schwebt ein Eindruck einer Figur im Gegenlicht vor, deren Hauptbereich aber ausgeleuchtet ist. Zudem möchte ich mit einer Verkehrung der üblichen Raumanlagen arbeiten. Kühle Farben erscheinen räumlich vorne und die dunkle Figur steht vor dem hellen Hintergrund. Und doch geht es auch um eine Bildeinheit. 




Bild steht im Ateliergarten

Zustand nach ca. zwei Wochen






Es ist der 13. August und das Bild läuft so langsam in die Zielgerade ein. Alle Gewichtungen sind gesetzt und alle Farben durchgearbeitet. Nun habe ich mal den Erntewagen daneben gestellt um zu überprüfen ob das Bild daneben Bestand hat und zu einer ähnlichen Qualität gekommen ist. Es hat die gleich Präsents bekommen und es steht in der gleichen Überzeugung auf der Leinwand. Der Erntewagen gibt aber kompositorisch und malerisch mehr her. Aber mir gefällt der Kopf und er wird auch so bleiben. Drei Wochen lang habe ich mich nun um die Farbe gekümmert. z.T. 8 Stunden am Tag. 




Heute am 14. August beende ich die Arbeit an dem Bild. Es wird nun Kopf I heißen, zumal ich vorhabe weitere Köpfe zu malen. Als letzten Schritt habe ich nochmals den Hintergrund bearbeitet. Er sollte als einheitliche Fläche ohne Verlauf auf dem Bild sein. Dann gab es noch Kleinigkeiten: ein paar Macken im Hut, die Intensität der linken Lippenseite, eine Ecke an der Lippe usw. Bei diesen Bildern sind die seitlichen Fotos immer spannend. Sie stauchen oder dehnen die Formen.




Keine Kommentare: