Halten des Unmöglichen
34x25,5 cm, Holzschnitt, 2024
37 Einzeldrucke, verlorener Schnitt
Abzug nach drittem Schnitt - ohne vorherige Farben
Abzug nach viertem Schnitt mit allen Farben
Ein Holzschnitt der auf ähnlicher Weise entstanden ist wie der "Neuland" Holzschnitt. Es wurde begonnen mit freien Linien, ohne zu wissen wie der endgültige Holzschnitt aussehen soll. Man sieht diese weißen Linien. Es ist das Papier. Danach erst beginnt der Entwurf und die gesamte Form wird freigeschnitten und mit der zweiten Farbe gedruckt. Die oberste Figur (Buchecker bzw. Vogel) ist noch nicht eingearbeitet. Sie kam erst nach dem zweiten Schnitt und der zweiten Farbe (oben orange) in den Entwurf. Ich habe sie tatsächlich geträumt und dann im den 3. Schnitt eingearbeitet. Bei diesem Schnitt bekam auch die Figur ihre Zeichnung und der Holzschnitt hatte alle Informationen (sh. linker Abzug oben).
Und dann zuletzt ein vierter Schnitt, der die endgültige "Schwarzplatte" hervorbringt.
Das Thema ist eine Gegenlichtsituation mit möglichst wenig Detaillierung im Schattenbereich. Auch gibt es helle Zeichnung in der Dunkelform. Ich habe allerdings die Gesichtszeichnung erst nach dem Druck der zweiten Farbe geschnitten um hier den Kontrast nicht zu stark zu setzen.
Auch die zweite begonnene Werkreihe wird weitergearbeitet.
Heiße Luft
ca. 30x20 cm. Holzschnitt, 2024. Verlorener Schnitt
kleine Serien mit unterschiedlichen Farben. Insgesamt 25 Abzüge
Hier füge ich noch neben ocker und orange die gebrannte Siena hinzu. So kann ich nun mit einer kleinen Veränderung auch Tag und Nacht in das Bild bringen und weiterhin die Farbharmonie beibehalten. Durch das Einbauen des Weiß in die Figuren gab es mehr Farbigkeit wie in den vorherigen Blättern und es kamen auch ganz andere Details zustande.
Dem Holzschnitt liegt eine Entwurfszeichnung zugrunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen