ReiseReise - Der Aufbruch

Durcharbeitung der Mitteltafel

 

 

 

Zur Zeit wird der gesamte Zyklus farblich durchgearbeitet. Im Zentrum steht dabei die Mitteltafel, die farblich reichhaltig gestaltet werden soll. Die umliegenden kleinen Tafeln erhalten vier Farben, die Mitteltafel soll mit sechs Farben gedruckt werden. 

 
Inhaltlich werden alle angerissenen Themen nochmals gebündelt, komprimiert und vorsichtig geordnet. Zwei Personen treten in der Größe und Helligkeit deutlich hervor, sie  bilden das Zentrum. Die Zeichen der Bewegung – Natur, Technik, Ernte und Menschengemeinschaft gruppieren sich um diese Mitte herum. Unterschiedliche Richtungen werden markiert. Nach rechts durch den Wimpel, nach links durch den Schnabel des Vogels und in die Tiefe durch die Bootspitze. Die Dreieckformen werden mit gleichen Farben variiert. Alles ist miteinander verbunden, verkettet, in den gleichen Bildraum gefasst und in unterschiedliche  Bewegungsrichtungen vereint. Die beiden Mittelfiguren bilden mit ihrem Profil und halber Ansicht eine stabile Konstante. Gegensätzliches als Mann - Frau // Licht - Schatten //  Kampf // Weisheit bilden sich hier als ergänzende Einheit ab.

 

Wie hat sich dieses Motiv entwickelt? Von den Entwurfszeichnungen bis zum zweiten Zustand des Holzschnittes zeige ich hier den Verlauf.

 

Kohlezeichnungen 

 

Im September und Oktober 2022  wurden 7 Entwurfszeichnungen in Kohle gefertigt. Die Grundstruktur war von Beginn an geklärt. Im Zentrum stehen zwei Figuren, die sich auch als wichtigstet Teil zu erkennen geben. Ursprünglich wollte ich hier eine Adam und Eva Variante hineinstellen. Dabei hätte sich das Gesamtbild aber zu sehr in Richtung einer religiösen Darstellung gewendet. Mir war jedoch der weltliche und geöffnete Charakter wichtig und so entwickelte ich ein sich ergänzendes Gegensatzpaar. Bis zum vorletzten Entwurf hatten beide Figuren geöffnete Augen, die in etwa auf gleicher Höhe eine Linie bildeten. Im letzten Entwurf habe ich dann zwei gegensätzliche Konzentrationszustände festgelegt. Meditation und Fixierung  finden sich in dem geöffneten und geschlossenen Auge der Figuren wieder. Desweiteren waren die angezeigten Richtungen - rückwärts, vorwärts und in die Bildtiefe - zu klären. Ebenso ging es darum Bewegung  und Spiel umzusetzen. Das wird zunächst in der Zeichnung als Formelement geklärt.

Anschließend wird die Formplatte entwickelt und geschnitten. Danach gibt es einen ersten schwarz / weiß Abzug.

 



      

Abzug der Formplatte


Anfang März 2023 beginnt die Arbeit als Farbholzschnitt. Es werden mehrere Farbentwürfe angelegt und der expessive Kontrast von rot und blau festgelegt. Gleichzeitig möchte ich dem Gedanken der Zeichnung auch farblich folgen. So wird das Zentrum mit den hellsten Farben gestaltet. Hier gibt es ein vorherschendes Rot als Farbe der Energie. Boot und Wasser erhalten Blaugrüntöne, Blumen und Blätter bekommen die sonnigen orangeroten Farben. Das Spiel mit den Ringen wird bunt und der mechanische Antrieb erhält blau, grün und orange. Der kühle Vogel nimmt auf der rotgoldenen Schale Platz. Durch zusätzliche Schraffuren in den Farbdruckstöcken entsteht beim Druck der Eindruck von weiteren gemischten Farben.  

 


 

Danach werden die einzelen Farbplatten festgelegt und geschnitten. Nach knapp zwei Wochen sind die sechs Druckstöcke fertig und erste Probedrucke können Farbe für Farbe gedruckt werden.

 

 

Übertragung der Zeichnung


                     Die Druckstöcke

   

Probedruck, I. Zustand

 

 

Nach den ersten Probedrucken zeigen sich zwei unterschiedliche Wirkungen. Die finale Formplatte wurde in Violett bzw. in Braun gedruckt. Bei dem violetten Umraum wirken die Farben aus der Tiefe kommend. Bei dem braunen Umraum scheinen die Farben präsenter vorne zu stehen. 

Weitere Farbentwürfe werden gemacht. Die zweite Farbe wird als klares warmes Orange eingeführt. So stärken sich die Rottöne und können sich gegenüber dem Blaugrün behaupten.

 

Farbentwurf nach ersten Probedrucken

 

Am 24. März beginnt der Druck des zweiten Zustandes. Nach und nach werden die einzelnen Platten feingearbeitet und in Passgenauigkeit geschnitten. Jeden Tag wird eine Farbe gedruckt, da man in den Wintermonaten mindestens einen Tag benötigt um die Farbe durchtrocknen zu lassen. Erwähnenswert ist noch, dass die jeweiligen Kontraste sich hauptsächlich aus den Farbkontrasten und nicht aus den Hell-Dunkelkontrasten entwickeln.

 



 

Farbkontrast

 

 

 



 

Mit dem Druck der finalen Formplatte in Braun und Violett ist der II. Zustand am 31. März fertig. Die Farben sind klar und leuchtend. Der Druck ist unterschiedlich sauber. Es ist extrem schwer die feinen Linien nicht verrutschen zu lassen, da sich das Papier über die Zeit der fünf einzelnen Farbschichten sehr gewellt und verzogen hat. Bein Auflegen des Papiers schiebt sich das Blatt über den Druckstock und so sind Unsauberkeiten kaum zu verhindern. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Unter Berücksichtigung kleiner Korekturen kann in der nächsten Woche mit dem Druck des großen Formates begonnen werden. 


 
 


"Aufbruch" aus dem Zyklus ReiseReise, 

102 x 76,5 cm, Holzschnitt,  2022/2023

Keine Kommentare: