Ausstellung "hinter dem Vorhang" in Kamp Lintfort im Kloster Kamp, Fotos: Franz Heinbach, Bonn


„Die Stille ins Bild gebracht“ Jürgen Middelmann ist ein Meister der leisen Töne. Fast andächtig umspielt er in seiner Arbeit die Grenze zwischen Licht und Dunkel. Man könnte sagen: Was er zeigt, ist auch ein Changieren zwischen dem „Schon da“ und dem „Noch nicht“. Aber da ist noch mehr: Hinter dem, was wie feiner, dünner Stoff anmutet, zeichnet sich etwas ab, das wir noch nicht näher erkennen (aber schon anerkennen) können.

Man weiß vielleicht nicht recht, wo solche eine Darstellung hinführt, aber, dass da in aller Stille doch etwas ist, ist oft unverkennbar. Spinnt man diesen Faden weiter, kann man sogar sagen: Die hier erlebbaren Kunstwerke des Bonner Künstlers werden wie nebenbei zu einer philosophischen Metapher auf unser Leben mit seinen hellen und dunklen Seiten, mit unserem Tasten nach dem Kommenden und dem Verabschieden des Gewesenen. 
(Dr. Peter Hahnen)

Keine Kommentare: