Silencio - Ruhe, Stille. Räume zum Innehalten und verweilen. Nach der vollen und lebhaften Eröffnung wurde es an den Ausstellungstagen wie erwartet und auch gehofft, wesentlich ruhiger. Es kamen immer wieder Besucher, teilweise Menschen die ich seit Jahren nicht gesehen hatte und nun der Einladung oder der Anzeige in der Zeitung gefolgt sind. Ehemalige Kursteilnehmer, Kollegen aus dem alten Arbeitsbereich, Kuratorten des Bonner Kunstmuseums oder Künstlerkollegen, sowie Nachbarn oder Freunde kamen vorbei. Oft blieben sie lange in der Ausstellung und so gab es Zeit für einen Kaffee und weitgreifenderen Austausch. Für mich ist es schon erstaunlich an welchen Arbeiten die Besucher stehen bleiben, wozu Fragen gestellt werden, welche Bilder weniger Beachtung finden. Ein sehr beachtetes Bild stelle ich hier noch mal auf den blog. Bei längerem Hinschauen fangen die Säulenstücke wirklich an sich ganz langsam zu bewegen.


Drehen, 100 x 90 cm, Tempera auf Leinwand, 2014

Keine Kommentare: